Das Forum

Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Lost password?
sp_TopicIcon
Saisonende 2014
RSS
Avatar
Refugia
99 Posts
(Offline)
1
4. September 2014 - 16:20

So, mein Schätzchen ist gut verpackt im Winterlager, alle Klamotten im Keller. Die Liste, was für nächstes Jahr an Arbeiten ansteht ist recht kurz.
Aber was war das wieder für (k)ein Sommer! Wenn es nicht geregnet hat dann hat es gestürmt, wir hatten zwei Wochen am Stück Böenwarnungen für Gewitterböen 7-8 Bft., jeden Tag auf's Neue.
Wenigstens konnte man ein bißchen baden aber warm war das Wasser auch nicht gerade!
Ich habe Einiges am Boot gemacht, meine Koje umgedreht und extra ein Brett als Unterlage zugeschnitten, jetzt habe ich viel mehr Schulterfreiheit und schlafe auch viel komfortabler.
Das neue Großsegel zieht sehr gut, ich hätte wirklich nicht gedacht daß es so viel ausmacht aber der Spaß am Segeln ist deutlich gesteigert. Eine neue Batterie und ein neues Ladegerät hat es gegeben, nix Billiges sondern ein C-Tek welches permanent angeschlossen bleiben kann und auch gleich mit dem richtigen Ladeprogramm anfängt wenn ich den Landstrom einstöpsele. Eine zweite Solarzelle mit Laderegler ist an Bord gekommen und um den Mast zu stellen und das Groß durchzusetzen gibt es einen Violinblock mit Klemme der entsprechend angeschlagen wird.

Eine Abschlußüberraschung gab es noch: Auf dem Weg ins Winterlager bin ich mit dem Gespann auf die Waage gefahren. Laut Papiere soll der Trailer 240 kg haben und das Boot 680, macht in Summe 920kg.
Mit Ausrüstung können da auch gerne 1000 -1100kg zusammenkommen, auch wenn man das Meiste ausräumt.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als auf dem Wiegeschein satte 1300 kg standen, das zGG von meinem Trailer ist ebenfals 1300kg, was im Klartext bedeutet daß der Originaltrailer immer überladen war.
Und nun bin ich ganz froh, daß ich Reifen mit einer höheren Lastklasse als vorgeschrieben montiert habe, sonst wäre null Reserve drin gewesen.

Forum Timezone: UTC 1
All RSS Show Stats
Administrators:
Uwe
Carsten
Top Posters:
Ocean Star: 111
Refugia: 99
Olaf: 68
pandel: 63
Fabian: 50
Nimrod: 48
Knubbel: 44
Mr-Flopppy: 43
fischluzy: 43
mon42: 38
Newest Members:
Marcus
Jochen
Forum Stats:
Groups: 1
Forums: 1
Topics: 338
Posts: 1394

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 250
Moderators: 0
Admins: 2
Most Users Ever Online: 63
Currently Online:
1
Guest(s)
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.