Das Forum

Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Lost password?
sp_TopicIcon
Slippen
RSS
Avatar
Hedwig
12 Posts
(Offline)
3
1. September 2016 - 20:47

Hallo Georg,
ich habe meine 17 kk schon häufiger geslippt und mit etwas Übung ist es eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich einen "doppelten" Trailer, d.h. Slipwagen auf Straßentrailer. So kann ich den Slipwagen mit Winde und langem Stahlseil weit ins Wasser lassen und der Straßentrailer bleibt 'auf dem Trockenen'.
Schau mal im Forum unter 'leisure 17 wie trailern?'.
Weitere Optimierung: Für die seitlichen Führungen (um die Kiele auf dem versenkten Hänger zu positionieren) habe ich inzwischen die optimale Lösung:
Ich habe zwei dünne, flexible Holzplatten (alte Schrankrückwände). Diese befestige ich an den äußeren Flanschen der U-schienen mit Schraubzwingen. Die Platten sind genau so hoch, wie der Tiefgang. So sieht man genau, wie weit der Hänger ins Wasser muss. Außerdem sind sie genau vorne bündig. So ist auch diese Position der Kiele einfach und klar erkennbar.
Jetzt muss man nur noch das Boot zwischen die beiden Platten ziehen, genau positionieren und das Ganze rausziehen. Funktioniert bestens!

Übrigens habe ich letztens unsere Hedwig an der Eider in Tönning ins Wasser schieben wollen. Leider hatten wir das Hochwasser etwas verpasst und beim Slippen lief der Wagen irgendwie nicht weiter. Das war dann echt anstrengend, die Gute ins Wasser zu schieben. Als sie dann endlich im Hafen schwam, zogen wir einen völlig verschlickten (!) Slipwagen aus den Fluten. Die Rampe war einfach zu kurz bzw. total verschlickt. Irgendwas ist ja immer.
Der anschließende Törn nach Helgoland war dann umso schöner! …
Beste Grüße und euch allen einen herrlichen Herbst mit viel Wind und spannenden Törns!
…und Georg, bin gespannt auf deine nächste Frage!
Peter von der Hedwig

Avatar
ThoHo
4 Posts
(Offline)
2
1. September 2016 - 12:21

Also, wenn man die Leisure so auf den Hänger kriegt, sollte sie auch andersrum ins Wasser kommen.

Schau mal auf der Startseite des Forums unter – sehr hilfreich: Ohne Wasser auf den Trailer

Avatar
Schoscho
17 Posts
(Offline)
1
25. August 2016 - 13:37

Kann man die Leisure slippen, oder muss Sie Gekrant werden!
Gruß Georg

Forum Timezone: UTC 1
All RSS Show Stats
Administrators:
Uwe
Carsten
Top Posters:
Ocean Star: 111
Refugia: 99
Olaf: 68
pandel: 63
Fabian: 50
Nimrod: 48
Knubbel: 44
Mr-Flopppy: 43
fischluzy: 43
mon42: 38
Newest Members:
Marcus
Jochen
Forum Stats:
Groups: 1
Forums: 1
Topics: 338
Posts: 1394

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 250
Moderators: 0
Admins: 2
Most Users Ever Online: 63
Currently Online:
1
Guest(s)
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.