Das Forum

Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Lost password?
sp_TopicIcon
Tisch L17
RSS
Avatar
Refugia
99 Posts
(Offline)
5
12. November 2013 - 17:43

Bilder von dem bei mir verbauten Tisch kann ich leider nicht bieten aber es handelt sich um das zuoberst gezeigte rechteckige Exemplar. Bleischwer, pottenhäßlich und immer im Weg. Die Unterkonstruktion aus gewöhnlichem Eisen rostanfällig.
Dieses Ungetüm habe ich rausgeschmissen und lange Zeit ohne Tisch gut gelebt.
Im letzten Jahr kam dann das Netbook als Kartenplotter an Board und dafür habe ich eine Holzplatte in A4-Größe auf einer Klapphalterung befestigt und an die Maststütze geschraubt. Wenn ich Platz brauche wird das Brettchen nach unten geklappt und liegt senkrecht an, normalerweise ist es in waagerechter Stellung arretiert.
Ich muß dazu sagen daß ich auch regelmäßig 14 Tage lang Vollzeit auf dem Boot wohne, mit allen Gegenständen, Kleidungsstücken, Ausrüstungsteilen und Lebensmittel die man braucht um vollkommen autark zu sein. Und ich bin nicht gerade kurz gewachsen. Da hat sich der große Tisch im Laufe der Jahre einfach als überflüssig und hinderlich erwiesen.
Die Lösung als Mittelstück für die Schlaffläche finde ich prima, da käme ich aber Nachts nicht mehr an mein Klo heran, das Zwischendeck nach vorne raus ist auch eine schöne Idee, nur wüsste ich nicht wie ich das sinnvoll nutzen könnte. An diesem Tisch Sitzen geht jedenfalls nicht und man kann ja auch während der Reise kaum etwas darauf liegen lassen wenn man nicht gerade Kaffefahrt auf einem glatten Teich macht.

Avatar
Pherousa
26 Posts
(Offline)
4
11. November 2013 - 20:43

Hallo Peter,

schau Dir doch mal diesen Beitrag an:

http://www.boote-forum.de/show…..hp?t=25873

Man muss ja nicht alles neu erfinden…

Viele Grüße

Ralf

Avatar
JvD
25 Posts
(Offline)
3
11. November 2013 - 20:00

Hier die anderen Beispeilbilder:

Leisure 17 - Masstütze mit Bef.Image Enlarger

L17 Mahendra - Tisch -OriginalImage Enlarger

L17 Mahendra - Tisch"Spielwiese"Image Enlarger

TIschImage Enlarger

Bella Lee - CockpittischImage Enlarger

schöne Detaillösung von Holger BuhrImage Enlarger

LG Jan

Avatar
JvD
25 Posts
(Offline)
2
11. November 2013 - 19:55

Hallo Peter!

Der Tisch ist immer eine Diskussion und Problem.
Ich habe an meiner neuen Leisure Dog Star auch noch keinen Tisch und grüble über das Problem nach.
Ein paar Lösungsansätze habe ich allerdings gefunden. Mal sehen was ich dann in die Realität umsetze.
Beim Stöbern im Internet und von meiner alten Leisure 17 habe ich dann auch noch ein paar Ideen und Fotos. Siehe Link und Flickr "Leisure 17 Details".

Soweit ich weiß gibt es 2 mehr oder weniger "gängige" Versionen eines Kajüttisches für die Leisure 17.
Beide stelle ich hier kurz vor. Ebenso wie 2 Lösungen vermutlich Marke Eigenbau – aber genial durchdacht.

Knackpunkt der Tische ist die Halterung die in der Regel aus einem Rahmen aus Stahl besteht der den Tisch trägt und in eine Stahlhalterung an der Maststütze mit einem Stift befestigt wird. Dies ist der Knackpunkt ist hierbei diese Halterung eventuell zu besorgen oder selbst zu bauen und dann an der Maststütze zu befestigen (Hierfür müsste die Masstütze abgebaut werden).
Auf einem Foto habe ich ganz oben am Rand an der Masthalterung diese Halterung abgebildet.
Mal sehen ob ich noch ein Foto von dem Stahlrahmen der direkt am Tisch befestigt ist.

Tisch Nr 1 ist ein kleiner rechteckiger Tisch der in der Regel durch die Stahlbefestigung am Mastfuß um 90 ° gedreht werden kann. Dieser Tisch ist meiner Erfahrung nach trotz Befestigungssystem sehr instabil befestigt.

Tisch Nr 2 ist ein großer Tisch der praktischerweise auch als Unterlage für ein großes Bett verwendet werden kann. Man schraubt hierfür den Tisch ganz herunter und verwandelt dann mit den passenden Polstern die Kanze Kajüte in eine große "Spielwiese". Zum Sitzen ist der Tisch etwas sperriger, man kann ihn auch nicht drehen wie den kleinen Tisch Nr 1. Allerdings kann man ihn gut nach oben unter die Decke schrauben und hat so während des Segelns eine gute Ablage für eine Seekarte oder andere Kleinigkeiten die man aus dem Cockpit in die Kajüte "stecken" kann (siehe eines meiner Beispielfotos).

Eine sehr schöne Lösung finde ich ist auch bei der "Bella Lee" (siehe eigene Web-Site, z.B. über Leisure17.de, eines meiner Beispielfotos) verwendet worden. Hier kann der Tisch der mit 2 Scharnieren vorne befestigt ist hochgeklappt werden. Sehr elegant da man keine Stahlhalterung an der Maststütze befestigen muß bzw den Mastfuß nicht abbauen muß. Allerdings ist der Tisch an der Bella Lee mit seinen Scharnieren an einer Holzwand befestigt worden die offensichtlich extra einlaminiert wurde. Dies ist natürlich eine Extra-Arbeit die man sich überlegen muß. Die extra einlaminierte Holzwand nimmt einem auch ein wenig "freien Platz" wenn man z.B. als "Liegefläche" hier die Füße ausstrecken will …..

Dann möchte ich auch die Lösung von Holger Buhr bei seinem Reift nicht verschweigen. Es handelt sich dabei nicht um einen Kajüttisch sondern um seinen Cockpittisch für draussen (siehe mein Beispielfoto, Holger Buhrs Blog). Er hat sich eine Halterung für eine Tischstütze in den Cockpitboden einlaminiert. Auf diese kann man seinen rechteckigen Tisch aufsetzen. Genial wäre meines Erachtens ein Tisch den man wie bei Holger Buht für Draussen als Cockpittisch verwenden kann und ansonsten z.B. über abnehmbare Befestigungen wie bei der Bella Lee zwischen Maststütze und vorder "Befestigungsleiste/wand" einsezten kann.

Hier meine Beispielbilder auf Flickr:

Leisure 17 - Tisch - OriginalImage Enlarger

Lg Jan

Avatar
kellertier
22 Posts
(Offline)
1
10. November 2013 - 18:54

Moin zusammen,

da sich der Verkauf meiner Leisure 17 immer noch hinzieht, habe ich mir überlegt, ein paar kleinere Arbeiten noch vorzunehmen, um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen das ja dieses und jenes fehlt.

So hätte ich gerne von Euch ein paar Fotos von dem Tisch, der an der Maststütze befestigt werden kann.

Bitte Fotos von der Befestigung und dem Tisch mit Befestigungsmechanismus…….

Danke schon mal im voraus

Peter

Forum Timezone: UTC 1
All RSS Show Stats
Administrators:
Uwe
Carsten
Top Posters:
Ocean Star: 111
Refugia: 99
Olaf: 68
pandel: 63
Fabian: 50
Nimrod: 48
Knubbel: 44
Mr-Flopppy: 43
fischluzy: 43
mon42: 38
Newest Members:
Marcus
Jochen
Forum Stats:
Groups: 1
Forums: 1
Topics: 338
Posts: 1394

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 250
Moderators: 0
Admins: 2
Most Users Ever Online: 63
Currently Online:
2
Guest(s)
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.