Das Forum

Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Lost password?
sp_TopicIcon
Unterwasserschiff
RSS
Avatar
fischluzy
43 Posts
(Offline)
5
5. März 2012 - 12:12

Moin moin

Am Außenborder ist eine Anode echte Pflicht, das kann schnell teuer werden.
Am Kiel selber habe ich auch keine und letztes Jahr auch gedacht, mit Rost abschleifen, mehrere lagen Zinkstaubfarbe und Antifouling wäre alles Super…….. Pech gehabt der Rost ist wieder durchgekommen……. muß man wohl fast mit leben …

Grüße Ole

Avatar
Naum
22 Posts
(Offline)
4
5. März 2012 - 00:19

[quote][b]Quote from Pherousa on March 4, 2012, 22:13[/b]
Hallo,

dazu gab es vor kurzem eine Diskussion bei den Engländern. Tenor: Opferanode ist überflüssig, da ausser den Kielen ja kein Metall da ist, zu dem ein Strom fliessen könnte. Wenn schon könnte ich mir vorstellen, das am Außenborder so ein Teil sinnvoll sein könnte.

Ralf[/quote]

Bin auch Ralf's Meinung, habe an den Kielen noch kein Opferanode angebracht gesehen. An meinem Aussenborder allerdings schon.
Michael

Avatar
Pherousa
26 Posts
(Offline)
3
4. März 2012 - 22:13

Hallo,

dazu gab es vor kurzem eine Diskussion bei den Engländern. Tenor: Opferanode ist überflüssig, da ausser den Kielen ja kein Metall da ist, zu dem ein Strom fliessen könnte. Wenn schon könnte ich mir vorstellen, das am Außenborder so ein Teil sinnvoll sein könnte.

Ralf

Avatar
lui
33 Posts
(Offline)
2
4. März 2012 - 18:32

Hallo Nimrod,
unter meinem Boot ist keine Opferanode.
Wenn du eine anbringen möchtest dann muß sie elektrisch leitend mit dem zu schützenden Metall verbunden sein und in der Galvanischen Spannungsreihe über dem zu schützenden Metall stehen.
Also: An jedem Gußeisenkiel ca. 100g Zink anschrauben. Im Herbst schauen was noch da ist.

Ich habe heute meine Kiele nach dem abflexen mit Zinkstaubfarbe angestrichen. Ob die Farbe wie eine Opferanode wirkt weiß ich nicht aber ich hoffe der Rost kommt nicht so schnell zurück.

Grüße Ludger

Avatar
Nimrod
48 Posts
(Offline)
1
4. März 2012 - 15:37

Hallo

Da es nun langsam los geht, und ich in den nächsten 8 Wochen mein Boot fertigmachen und ins Wasser lassen möchte, kommen mir noch einige Fragen.
Habt ir auf eurem Leisure eine Opferanode irgendwo angebracht? Kann mich nicht erinnern sowas gesehen zu haben. Wenn, wo kommt sowas hin? Größe, ewicht etc..?

Gruß Nimrod

Forum Timezone: UTC 1
All RSS Show Stats
Administrators:
Uwe
Carsten
Top Posters:
Ocean Star: 111
Refugia: 99
Olaf: 68
pandel: 63
Fabian: 50
Nimrod: 48
Knubbel: 44
fischluzy: 43
Mr-Flopppy: 43
mon42: 38
Newest Members:
Marcus
Jochen
Forum Stats:
Groups: 1
Forums: 1
Topics: 338
Posts: 1394

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 250
Moderators: 0
Admins: 2
Most Users Ever Online: 63
Currently Online:
1
Guest(s)
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.